Service-Navigation

Suchfunktion

Aktuelles

Erfolgreicher Abschluss des Lehrgangs für amtliche Fachassistentinnen und –assistenten

Mitte Februar 2016 war es endlich so weit: Alle 18 Absolventen des Lehrgangs für amtliche Fachassistentinnen und –assistenten an der AkadVet in Stuttgart hatten ihre Prüfungen in der Tasche! Neben 14 Teilnehmern aus Baden-Württemberg konnten auch vier Kandidaten aus anderen Bundesländern ihre Ausbildung erfolgreich abschließen. Es handelte sich dabei um die Landkreise Dahme-Spreewald und Schmalkalden-Meiningen sowie den Kreis Segeberg.


Veterinärhygienekontrolleure in Baden-Württemberg - Der Anfang ist gemacht

Nachdem der neue, alte Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Peter Hauk bereits im Dezember des Jahres 2007 die Abteilung 3 bat, die Einführung eines Berufsbildes unter dem damaligen Arbeitstitel „Veterinärhygieneinspektor“ konzeptionell vorzubereiten, war es nun endlich so weit. Herr Dr. Martin Hartmann, Landestierarzt des Landes Baden-Württemberg, konnte am 13. Mai 2016 in den Räumen des Innenministeriums Baden-Württemberg in Stuttgart allen Teilnehmern der ersten Prüfung zur Veterinärhygienekontrolleurin bzw. zum Veterinärhygienekontrolleur zur bestandenen Prüfung gratulieren.


Fortbildung für LMKs in Bad Urach

Vom 25. - 27.07.2016 fand die Fortbildungsveranstaltung " Ermittlungspersonen der Staatsanwaltschaft" bereits zum zweiten Mal im Haus auf der Alb in Bad Urach statt.

Die 16 Teilnehmenden konnten Inhalte zu den Themen Belehrung und Vernehmung theoretisch und praktisch erarbeiten und an konkreten Fallbeispielen üben. Bei bestem Wetter wurde neben dem Seminarraum auch die sonnige Terrasse zum Arbeiten genutzt.


Lehrgang erfolgreich abgeschlossen: Staatssekretärin überreicht Urkunden an neue Lebensmittelkontrolleurinnen und -kontrolleure

Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL übergab am Freitag, den 09.12.2016, in Stuttgart die Urkunden an die neu ausgebildeten Lebensmittelkontrolleurinnen und -kontrolleure.


Neuer Lehrgang mit Prüfung für den tierärztlichen Staatsdienst

Ab Januar 2018 wird der nächste Lehrgang mit anschließender Prüfung für den tier-ärztlichen Staatsdienst stattfinden. Dabei werden der Lehrgang und die Prüfung in zwei Blöcken durchgeführt. Block 1 wird voraussichtlich ab dem 15. Januar bis 2. März 2018 mit anschließender Prüfung vom 09. bis 23. März 2018, Block 2 vom 3. September bis 12. Oktober 2018 mit anschließender Prüfung vom 15. bis 26. Oktober 2018 stattfinden.


Fachtagung: Planung von Tierversuchen - Neuere Methoden zur Reduktion und Qualitätssteigerung

Foto: Labormaus / Tibor Janosi Mozes/pixabay.com/CC0 Public Domain;

Die Fachtagung am 08.05.2017 wurde veranstaltet von: Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg, Landesbeirat für Tierschutz Baden-Württemberg und Landesakademie für Veterinär- und Lebensmittelwesen (AkadVet) Baden-Württemberg.

Fußleiste